Bienenkörbchen

Konzeption



Vorwort



In der Kindertagespflege finden Kinder unter drei Jahren und solche, die eine behütete, familiäre Umgebung bevorzugen, einen idealen Ort zum Wachsen und Lernen. Der kleine Betreuungsrahmen ermöglicht eine individuelle Förderung und stärkt das Wohlbefinden der Kinder. Gleichzeitig entlastet die flexible Betreuung die Eltern und unterstützt sie bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die qualifizierte Tagespflegeperson, die eng mit dem Jugendamt zusammenarbeitet und die Bildungspläne des Landes umsetzt, bietet eine hochwertige Betreuung.






Rahmenbedingungen



Die Tagespflegeeinrichtung befindet sich an der Ahnfeldstr. 59 in Düsseldorf Düsseltal. Düsseltal ist bei Familien sehr beliebt und hat eine gute Infrastruktur.

Aus ganz Düsseldorf ist die Einrichtung gut zu erreichen.Die angemieteten Räume befinden sich im Erdgeschoss. Die Öffnungszeiten sind von Montag bis Donnerstag von 7:30 Uhr bis 15:45 Uhr und freitags von 7:30 Uhr bis 15:30 Uhr. Am Wochenende und an gesetzlichen Feiertagen ist die Einrichtung geschlossen. Die Schließungszeiten erhalten Sie immer rechtzeitig für das kommende Jahr.





Tägliche frische Mahlzeiten:

  • Ich lege großen Wert auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Daher bereite ich alle Mahlzeiten täglich frisch zu.

  • Dabei konzentriere ich mich ausschließlich auf vegetarische Gerichte, um den Kindern eine vielfältige und nährstoffreiche Ernährung zu bieten.

  • Zur Zubereitung nutze ich den Thermomix, der es mir ermöglicht, schonend und effizient zu kochen, sodass die wertvollen Vitamine und Mineralstoffe in den Lebensmitteln bestmöglich erhalten bleiben.

Vielfältiges Angebot:

  • Mein Speiseplan ist abwechslungsreich und beinhaltet eine breite Palette an vegetarischen Gerichten, um den unterschiedlichen Geschmäckern und Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden.

  • Ich achte darauf, dass alle wichtigen Nährstoffe, die Kinder für ihre gesunde Entwicklung benötigen, in den Mahlzeiten enthalten sind. Dazu gehören unter anderem:

    • Proteine aus Hülsenfrüchten, Milchprodukten und Eiern

    • Eisen aus Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten und grünem Blattgemüse

    • Kalzium aus Milchprodukten und kalziumreichen pflanzlichen Alternativen

    • Vitamine und Mineralstoffe aus frischem Obst und Gemüse

Gesunde Snacks:

  • Zusätzlich zu den Hauptmahlzeiten biete ich den Kindern gesunde Snacks an, um ihren Energiebedarf zwischen den Mahlzeiten zu decken.

  • Dazu gehören beispielsweise:

    • Reiswaffeln

    • Weiches Obst wie Bananen, Beeren oder Melone

    • Gemüsesticks wie Gurken oder Karotten

Besondere Bedürfnisse:

  • Ich bin offen für die Berücksichtigung von individuellen Bedürfnissen oder Allergien der Kinder. Bitte informieren Sie mich im Vorfeld über eventuelle Besonderheiten, damit ich den Speiseplan entsprechend anpassen kann.

  • Es ist immer ratsam, sich mit einem Kinderarzt oder Ernährungsberater auszutauschen, um sicherzustellen, dass das Kind optimal versorgt wird.

Hygiene:

  • Selbstverständlich halte ich höchste Hygienestandards bei der Zubereitung der Mahlzeiten ein.

Ich bin davon überzeugt, dass eine gesunde Ernährung einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung und zum Wohlbefinden der Kinder leistet.




Vertretung



Sicherstellung der Betreuung bei Abwesenheit:

  • Um eine kontinuierliche und verlässliche Betreuung Ihres Kindes zu gewährleisten, habe ich eine Vereinbarung mit einer mobilen Springerkraft getroffen.

  • Diese Fachkraft ist qualifiziert und erfahren in der Betreuung von Kindern unter drei Jahren.

  • Sie ist bestens mit den Abläufen, Routinen und Besonderheiten meiner Kindertagespflege vertraut.

Vertrautheit und Vorbereitung:

  • Die Springerkraft hat Zugang zu allen relevanten Informationen über die Kinder, einschließlich ihrer individuellen Bedürfnisse, Vorlieben und eventuellen Besonderheiten (z. B. Allergien).

  • Sie kennt die Räumlichkeiten, die Spielmaterialien und alle wichtigen Abläufe meiner Tagespflegeeinrichtung.

  • Um eine vertrauensvolle Beziehung zu den Kindern aufzubauen, besucht die Springerkraft die Kindertagespflege regelmäßig, in der Regel einmal im Monat.

  • Diese Besuche beinhalten auch gemeinsame Aktivitäten wie Spielen und Ausflüge zum Spielplatz, sodass die Kinder die Springerkraft kennenlernen und sich an sie gewöhnen können.

Reibungsloser Übergang:

  • Im Falle meiner Abwesenheit ist die Springerkraft sofort einsatzbereit und kann die Betreuung ohne Unterbrechung übernehmen.

  • Sie ist in der Lage, den gewohnten Tagesablauf aufrechtzuerhalten und den Kindern Sicherheit und Stabilität zu bieten.

  • Ich sorge dafür, dass alle wichtigen Informationen und Materialien für die Springerkraft leicht zugänglich sind.

Zusätzliche Aspekte:

  • Die Springerkraft ist selbstverständlich auch in Erster Hilfe für Kinder ausgebildet.

  • Ich stehe in engem Kontakt mit der Springerkraft, um einen reibungslosen Informationsaustausch zu gewährleisten.

  • Ich informiere die Eltern rechtzeitig über geplante Abwesenheiten und die Vertretungsregelung.

Durch diese sorgfältige Planung und Vorbereitung stelle ich sicher, dass Ihr Kind auch im Falle meiner Abwesenheit liebevoll und professionell betreut wird.





Pädagogische Arbeit



Meine Kindertagespflege ist ein Ort, an dem jedes Kind liebevoll begleitet wird und seine Einzigartigkeit entfalten kann. Mein Erziehungsstil ist eine ausgewogene Mischung aus antiautoritärer und autoritativer Erziehung. Ich biete den Kindern Freiraum zur Selbstentfaltung, gebe ihnen aber gleichzeitig klare, liebevolle Grenzen, damit sie spielerisch lernen, ihre Fähigkeiten entwickeln und ihre Grenzen sicher erkunden können.

Mir ist es besonders wichtig, dass Kinder in ihrem eigenen Tempo und ohne Leistungsdruck lernen können. Durch spielerisches Entdecken und Forschen werden sie ermutigt, ihre Umwelt aktiv zu gestalten. Gleichzeitig vermittle ich grundlegende Werte wie Akzeptanz, Respekt, Hilfsbereitschaft und einen offenen Umgang mit Gefühlen.

Konflikte sehe ich als wertvolle Lernmomente. Ich unterstütze die Kinder dabei, ihre Streitigkeiten selbstständig zu lösen und biete bei Bedarf meine Hilfe an, um die Gefühle aller Beteiligten zu verstehen und zu verarbeiten.

Jedes Kind wird bei mir individuell und altersgerecht gefördert. Dabei setze ich auf kreative, musikalische und spielerische Angebote, die die Neugier wecken und die Fantasie anregen.

Das Wohlbefinden und die Körperwahrnehmung der Kinder liegen mir sehr am Herzen. Ich begleite sie dabei, ein gesundes Körpergefühl zu entwickeln und zu pflegen. Dazu gehören regelmäßiges Händewaschen, ausgewogene Mahlzeiten, Zähneputzen und die Unterstützung bei der Sauberkeitserziehung.

Frische, natürliche Zutaten sind die Basis meiner täglichen Mahlzeiten. Ich koche mit einem Thermomix und achte darauf, Zucker und industriell verarbeitete Lebensmittel zu vermeiden. Stattdessen verwende ich natürliche Süßungsmittel und möchte den Kindern die Vielfalt und den ursprünglichen Geschmack von Lebensmitteln näherbringen. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist für mich selbstverständlich.




Pädagogische Schwerpunkte 


Freispiel: Raum für Entdeckung und Begeisterung

Das Freispiel ist für mich ein unverzichtbarer Bestandteil des Tagesablaufs. Mehrmals täglich haben die Kinder die Möglichkeit, ihre Kreativität und ihren Forscherdrang auszuleben. Sie können ihre eigenen Ideen verwirklichen und ihre Welt auf spielerische Weise erkunden.

Rituale: Struktur und Freude im Alltag

Feste Rituale geben den Kindern Sicherheit und Orientierung. Nach dem Mittagsschlaf tanzen und singen wir gemeinsam, um neue Energie zu tanken und den Tag fröhlich fortzusetzen.

Sinneserfahrungen mit Amanda: Achtsamkeit und Tierliebe

Amandas Rolle und Qualifikationen:

  • Amanda, meine liebevolle Cavapoo-Hündin, ist zweimal wöchentlich zu Gast in der Kindertagespflege. Sie zeichnet sich durch ihre Geduld, Intelligenz und ihren liebevollen Umgang mit Kindern aus.

  • Amanda ist geimpft, tierärztlich untersucht und speziell für den Umgang mit Kindern trainiert. Dies stellt sicher, dass sie gesund und gut sozialisiert ist.

  • Sie ermöglicht den Kindern wertvolle Erfahrungen im respektvollen Umgang mit Tieren, fördert ihre Achtsamkeit und schenkt ihnen bedingungslose Zuneigung.

  • Der Aufenthalt meiner Hündin ist dem Jugendamt mitgeteilt worden.

Sicherheits- und Hygienemaßnahmen:

  • Auslauf: Ich führe Amanda vor und nach den Betreuungszeiten aus, um sicherzustellen, dass sie ausreichend Bewegung erhält.

  • Ruhezone: Amanda verfügt über einen eigenen, ungestörten Rückzugs-, Schlaf- und Fressbereich, in dem sie sich jederzeit zurückziehen kann.

  • Tabuzonen: Küche, Ess- und Schlafbereiche der Kinder sind für Amanda tabu, um hygienische Standards zu gewährleisten.

  • Bewegungsräume: Amanda darf sich während der Betreuungszeit in den Hauptbewegungsräumen aufhalten, wobei Schutzgitter den Zugang zu sensiblen Bereichen versperren.

  • Beaufsichtigung: Kinder und Hund werden niemals unbeaufsichtigt gelassen. Ich bin stets anwesend und unterstütze die Kinder im Umgang mit Amanda (z. B. beim Berühren, Spielen).

  • Hygiene: Die Betreuungsräume werden täglich gründlich gereinigt. Die Kinder waschen ihre Hände vor dem Kontakt mit Amanda und insbesondere vor dem Essen.

  • Aufbewahrung: Tierfutter, Spielzeug und andere Gegenstände werden außerhalb der Reichweite der Kinder aufbewahrt.

  • Tierarzt: Regelmäßige Untersuchungen beim Tierarzt sind selbstverständlich, um Amandas Gesundheit zu gewährleisten.

  • Haftpflicht: Eine Hundehaftpflichtversicherung ist vorhanden.

  • Die Kinder werden angeleitet, die Bedürfnisse des Tieres zu respektieren.

Pädagogische Aspekte:

  • Durch den Kontakt mit Amanda lernen die Kinder, die Bedürfnisse eines Tieres wahrzunehmen und zu respektieren.

  • Sie entwickeln Empathie und lernen, Verantwortung für ein Lebewesen zu übernehmen.

  • Die Interaktion mit Amanda fördert die soziale und emotionale Entwicklung der Kinder.

Diese Maßnahmen gewährleisten ein harmonisches und sicheres Miteinander von Kindern und Hund in der Kindertagespflege.


Bildungsbereiche: Vielfältige Förderung für eine ganzheitliche Entwicklung

Um die individuelle Entwicklung jedes Kindes bestmöglich zu fördern, integriere ich spielerisch ein breites Spektrum an Bildungsbereichen in den Tagesablauf.

  • Motorik: Tägliche Bewegung durch Spaziergänge, Besuche auf dem Spielplatz und Bewegungsspiele.

  • Ernährung: Gemeinsames Kochen, Kennenlernen von Lebensmitteln und Wertschätzung von Nahrung.

  • Körperwahrnehmung und Hygiene: Lieder, Bewegungsspiele und Vermittlung von Wissen über Körperpflege.

  • Sprachförderung: Singen, Vorlesen, Reime und das Benennen von Gefühlen.

  • Soziale Kompetenzen: Gemeinsames Tischdecken, Vorleben von Freundlichkeit und Förderung von Hilfsbereitschaft.

  • Musisch-kulturelle Bildung: Musizieren, Malen und Basteln zur Förderung von Kreativität und Feinmotorik.

  • Religiöse und ethische Bildung: Vermittlung von Werten durch Geschichten, religiöse Feste und Wertschätzung der Natur.

  • Mathematische Bildung: Spielerisches Entdecken von Zahlen, Formen und Maßeinheiten.

  • Naturwissenschaftliche und technische Bildung: Beobachten von Naturphänomenen und Experimentieren mit Materialien.

  • Gesundheit und Nachhaltigkeit: Gesunde Ernährung, Mülltrennung und verantwortungsvoller Umgang mit der Natur.

  • Medienbildung: Vorlesen von Büchern, Hören von Musik und altersgerechter Umgang mit Medien.

Diese Bildungsbereiche sind eng miteinander verknüpft und fördern die ganzheitliche Entwicklung der Kinder. Im spielerischen Alltag können sie ihre Neugier ausleben und ihre Fähigkeiten entfalten.

Ein Tag voller Abenteuer 


  • 7:30 - 8:30 Uhr: Hallo, liebe Freunde! Wir kommen an und starten gemeinsam in den Tag.

  • 8:30 - 9:00 Uhr: Frühstückszeit! Wir stärken uns für unsere Abenteuer.

  • 9:00 - 9:30 Uhr: Zähneputzen und frisch machen – wir sind bereit für den Spielplatz!

  • 9:30 - 11:00 Uhr: Juhu, wir gehen raus! Toben, spielen und die Welt entdecken.

  • 11:00 - 11:15 Uhr: Zurück in unser gemütliches Zuhause, Händewaschen nicht vergessen!

  • 11:15 - 12:00 Uhr: Jetzt wird es spannend! Wir lernen Neues, kochen zusammen oder entdecken unsere Bildungsbereiche.

  • 12:00 - 12:30 Uhr: Mittagessen – lecker!

  • 12:30 - 13:00 Uhr: Gemeinsam räumen wir auf und machen uns wieder frisch.

  • 13:00 - 14:30 Uhr: Kuschelzeit! Wir machen ein Nickerchen und träumen schön.

  • 14:30 - 15:45 Uhr: Aufwachen, frisch machen und bereit für neue Spiele!



















Ein Tag voller Entdeckungen und Freude:

Bei mir erleben die Kinder jeden Tag ein neues Abenteuer! Wir starten mit einem fröhlichen Morgenkreis, singen gemeinsam und bereiten uns auf einen spannenden Tag vor. Danach können die Kinder im Freispiel ihrer Fantasie freien Lauf lassen und neue Freundschaften schließen.



Individuelle Begleitung:

In meiner kleinen Gruppe habe ich die Möglichkeit, jedes Kind ganz individuell zu begleiten und seine Stärken zu fördern. Ich beobachte die Kinder aufmerksam und unterstütze sie liebevoll bei ihren Entwicklungsschritten.


Natur pur:

Tägliche Ausflüge in die Natur sind fester Bestandteil unseres Programms. Wir erkunden Spielplätze, Parks und Wälder, um die Natur mit allen Sinnen zu entdecken.


Ihr Kind steht im Mittelpunkt:

Eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen ist mir sehr wichtig, denn nur so können wir gemeinsam das Wohl Ihres Kindes optimal fördern.


Entwicklungsgespräche für eine individuelle Förderung:

Alle sechs Monate führen ich ausführliche Gespräche über die Entwicklung Ihres Kindes. Wir besprechen seine Stärken und schauen, wo er eventuell noch Unterstützung benötigt. Selbstverständlich sind zusätzliche Gespräche jederzeit möglich.


Gemeinsam für ein glückliches Kind:

Ich wünsche mir eine offene und ehrliche Zusammenarbeit, denn Sie und ich wollen, dass Ihr Kind sich wohlfühlt und glücklich ist.


Informationen für eine reibungslose Betreuung:

Bitte informieren Sie mich über Veränderungen in Ihrer Familiensituation, damit ich diese im Vertrag dokumentieren kann. Vereinbaren Sie hierfür bitte einen Termin außerhalb der Betreuungszeiten.

Respekt für gemeinsame Zeit:

Ich bitte Sie, meine Arbeitszeiten zu respektieren, damit wir uns beide auf die Betreuung Ihres Kindes konzentrieren können.

Ich freue mich auf eine positive und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ihnen!




1. Eingewöhnung nach dem Berliner Modell: Ein sanfter Start in die neue Welt

Das Berliner Eingewöhnungsmodell ermöglicht Kindern einen liebevollen und behutsamen Übergang in meine Betreuung. In fünf Phasen begleite ich Ihr Kind Schritt für Schritt, bis es sich sicher und geborgen fühlt.

Phase 1: Vorbereitung – Gemeinsam den Weg ebnen

  • Ein ausführliches Gespräch mit Ihnen ermöglicht einen wichtigen Informationsaustausch und schafft Vertrauen.

Phase 2: Grundphase – Die neue Umgebung erkunden

  • Ihr Kind erkundet die Räume und lernt mich in Ihrer Anwesenheit kennen.

Phase 3: Trennungsphase – Erste Schritte in die Selbstständigkeit

  • Ein erster Trennungsversuch zeigt, wie Ihr Kind reagiert. Ich passe die Trennungszeiten individuell an.

Phase 4: Stabilisierungsphase – Vertrauen und Beziehung aufbauen

  • Ich übernehme zunehmend die Betreuung und stärke die Beziehung zu Ihrem Kind.

Phase 5: Abschlussphase – Ankommen und Wohlfühlen

  • Ihr Kind fühlt sich wohl, hat Vertrauen aufgebaut und lässt sich von mir trösten.

Wichtige Aspekte:

  • Die Dauer der Eingewöhnung ist individuell.

  • Enge Zusammenarbeit mit Ihnen ist entscheidend.

  • Ich passe den Ablauf flexibel an die Bedürfnisse Ihres Kindes an.

2. Qualitätssicherung: Höchste Standards für Ihr Kind

Ich sorge durch regelmäßige Überprüfungen, Fortbildungen und Vernetzung für eine hohe Qualität meiner Arbeit.

  • Sicherheit und Wohlbefinden stehen an erster Stelle: Erste Hilfe, sicheres Spielzeug und strenge Hygiene sind selbstverständlich.


3. Kinderrechte: Schutz und Förderung

Oberste Priorität: Das Wohl des Kindes

  • Ganzheitliche Betrachtung: Ich betrachte das Wohlbefinden Ihres Kindes ganzheitlich und berücksichtige sowohl seine körperlichen als auch seine emotionalen, sozialen und kognitiven Bedürfnisse.

  • Individuelle Förderung: Ich beobachte und begleite die Entwicklung Ihres Kindes aufmerksam, um seine individuellen Stärken und Bedürfnisse zu erkennen und es entsprechend zu fördern.

  • Sichere und anregende Umgebung: Ich schaffe eine sichere, liebevolle und anregende Umgebung, in der sich Ihr Kind wohlfühlt und entfalten kann.

Gewaltfreie Erziehung

  • Respektvoller Umgang: Ich begegne Ihrem Kind stets mit Respekt, Wertschätzung und Empathie.

  • Konsequente, aber liebevolle Grenzen: Ich setze klare und konsequente Grenzen, die dem Alter und Entwicklungsstand Ihres Kindes angemessen sind, und erkläre ihm die Gründe für diese Grenzen.

  • Konfliktlösung ohne Gewalt: Ich zeige Ihrem Kind, wie man Konflikte friedlich und konstruktiv löst, und biete ihm Unterstützung bei der Bewältigung von schwierigen Situationen.

  • Vorbildfunktion: Ich lebe einen gewaltfreien Umgang vor und zeige Ihrem Kind, wie man respektvoll miteinander umgeht.

Freie Meinungsäußerung

  • Aktives Zuhören: Ich höre Ihrem Kind aufmerksam zu und nehme seine Meinungen und Gefühle ernst.

  • Raum für eigene Gedanken: Ich ermutige Ihr Kind, seine Gedanken und Ideen frei zu äußern, auch wenn sie von meinen abweichen.

  • Respektierung der Meinung: Ich respektiere die Meinung Ihres Kindes, auch wenn ich sie nicht teile, und erkläre ihm meine Sichtweise auf eine altersgerechte Weise.

  • Förderung der Kommunikationsfähigkeit: Ich unterstütze Ihr Kind dabei, seine Kommunikationsfähigkeit zu entwickeln und sich klar und verständlich auszudrücken.

Schutz der Würde

  • Wahrung der Intimsphäre: Ich achte die Intimsphäre Ihres Kindes und respektiere seine Grenzen.

  • Schutz vor Diskriminierung: Ich schütze Ihr Kind vor Diskriminierung und Vorurteilen jeglicher Art.

  • Stärkung des Selbstbewusstseins: Ich stärke das Selbstbewusstsein Ihres Kindes, indem ich seine Stärken hervorhebe und es für seine Leistungen lobe.

  • Förderung des Selbstwertgefühls: Ich helfe Ihrem Kind dabei, ein positives Selbstwertgefühl zu entwickeln und sich selbst anzunehmen.

Zusätzliche Aspekte

  • Ich bin mir der UN-Kinderrechtskonvention bewusst und richte mein Handeln danach aus.

  • Ich bin in Erster Hilfe für Kinder ausgebildet, um in Notfällen angemessen reagieren zu können.

  • Ich arbeite eng mit Ihnen als Eltern zusammen, um eine optimale Betreuung und Förderung Ihres Kindes zu gewährleisten.

Durch diese Maßnahmen schaffe ich eine Umgebung, in der sich Ihr Kind sicher, geborgen und wertgeschätzt fühlt und sich optimal entwickeln kann.


4. Beobachtung und Dokumentation: Den individuellen Weg begleiten

Ich dokumentiere die Entwicklung Ihres Kindes mit der „Entwicklungsschnecke“ und bespreche Fortschritte regelmäßig mit Ihnen. Die Dokumentationsmappe begleitet Ihr Kind bis zum Übergang in den Kindergarten.


5. Gesetzliche Grundlagen: Ein sicherer Rahmen

Meine Arbeit basiert auf dem SGB VIII und dem KiBiz NRW.

6. Partizipation: Kinder aktiv einbeziehen

Ich fördere die Mitbestimmung der Kinder, indem ich eine wertschätzende und respektvolle Atmosphäre schaffe, in der ihre Meinungen und Ideen ernst genommen werden. Dies bedeutet, dass ich ihnen aktiv zuhöre, ihre Beiträge würdige und ihnen das Gefühl gebe, dass ihre Stimme zählt.

Darüber hinaus gebe ich den Kindern Raum für Selbstständigkeit und eigenverantwortliches Handeln. Dies geschieht beispielsweise, indem ich ihnen die Möglichkeit gebe, aus einer Auswahl ihre Kleidung selbst auszuwählen, oder indem ich sie bei der Gestaltung ihrer Mahlzeiten einbeziehe. Sie können beispielsweise entscheiden, welche Lebensmittel auf den Tisch kommen oder wie ihr Teller angerichtet wird.

Durch diese Maßnahmen lernen die Kinder, ihre eigenen Bedürfnisse und Vorlieben zu erkennen und auszudrücken. Sie entwickeln ein Gefühl der Selbstwirksamkeit und lernen, Verantwortung für ihre Entscheidungen zu übernehmen. Dies stärkt ihr Selbstbewusstsein und ihre soziale Kompetenz.

Konkret bedeutet dies beispielsweise:

  • Bei der Kleiderwahl:

    • Ich biete den Kindern eine Auswahl an Kleidungsstücken an, die dem Wetter und der Aktivität angemessen sind.

    • Ich respektiere ihre Entscheidung, auch wenn sie nicht meinen Vorstellungen entspricht.

    • Ich unterstütze sie dabei, ihre Kleidung selbstständig anzuziehen.

  • Bei der Gestaltung der Mahlzeiten:

    • Ich lasse die Kinder bei der Planung des Speiseplans mitwirken.

    • Ich biete ihnen verschiedene gesunde Lebensmittel zur Auswahl an.

    • Ich ermutige sie, ihren Teller selbstständig anzurichten.

    • Ich beziehe sie in die Essenszubereitung mit ein.

Indem ich die Mitbestimmung der Kinder fördere, trage ich dazu bei, dass sie sich zu selbstbewussten und verantwortungsbewussten Persönlichkeiten entwickeln.





Kinderschutzkonzept gemäß § 8a Abs. 1 SGB VIII

Tagespflege „Bienenkörbchen”

  • Standort:

    • Ahnfeldstraße 59, 40239 Düsseldorf

  • Trägerin: Daniel Singer

Inhaltsverzeichnis:

  1. Grundverständnis: Kindertagespflege als sicherer Bildungs- und Erziehungsort

  2. Rechtliche Grundlagen des Kinderschutzes

  3. Präventiver Kinderschutz

    • 3.1 Kinderrechte

    • 3.2 Erziehungspartnerschaft mit Eltern

    • 3.3 Dokumentation, Gefährdungseinschätzung und Beobachtung

  4. Handlungsanweisungen bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung

  5. Kooperation mit Fachberatung und anderen Institutionen

1. Grundverständnis: Kindertagespflege als sicherer Bildungs- und Erziehungsort

Meine Kindertagespflege ist ein Ort, an den Kinder sich entwickeln, bilden und frei entfalten können. Ich bin verpflichtet, jedes Kind in meiner Obhut vor physischer und psychischer Schädigung zu schützen – sowohl im Umfeld der Tagespflege als auch im familiären Bereich. Ich achte auf Verhaltensänderungen und den körperlichen Zustand der Kinder, da Kindeswohlgefährdung nicht erst bei sichtbaren Verletzungen beginnt.

2. Rechtliche Grundlagen des Kinderschutzes

  • § 1631 Abs. 2 BGB: Recht auf gewaltfreie Erziehung

  • Artikel 1 Grundgesetz: Unantastbarkeit der Menschenwürde

Diese Gesetze bilden die Basis meiner Arbeit. Ich behandel Kinder respektvoll und setze mich für ihren Schutz ein. Als Leistungserbringer habe ich einen besonderen Schutzauftrag. Bei Anzeichen einer Kindeswohlgefährdung ziehe ich umgehend eine erfahrene Fachkraft hinzu, ohne das Kind weiteren Gefahren auszusetzen.

3. Präventiver Kinderschutz

  • 3.1 Kinderrechte:

    • Kinder haben das Recht auf eine gewaltfreie Erziehung, was auch die Kommunikation einschließt.

    • Ich erkenne und dokumentiere Anzeichen von Gewalt (Vernachlässigung, Misshandlung, Missbrauch, Erniedrigung) und leite mit Unterstützung der Fachberatung entsprechende Schritte ein.

  • 3.2 Erziehungspartnerschaft mit Eltern:

    • Transparenz und Vertrauen sind die Basis meiner Zusammenarbeit mit den Eltern.

    • Ich führe einen offenen Dialog, um gemeinsam Lösungen zu finden.

    • Eltern werden bei Vertragsabschluss über mein Kinderschutzkonzept informiert.

    • Ich evaluiere regelmäßig die Entwicklung der Kinder und tausche mich über den Alltag aus.

  • 3.3 Dokumentation, Gefährdungseinschätzung und Beobachtung:

    • Ich nutze Dokumentations- und Beobachtungsbögen des Landes NRW zur Einschätzung von Gefährdungslagen.

    • Diese Materialien sind zusammen mit diesem Konzept und den Kontaktdaten der Fachberatung in einem Kinderschutzordner in der Tagespflege zugänglich.

    • Ich nehme an verpflichtenden Fortbildungen zum Kinderschutz teil und werde jährlich geschult.

4. Handlungsanweisungen bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung

  • Ich gehe mit Feingefühl vor, um das Vertrauen des Kindes nicht zu gefährden.

  • Eltern werden so früh wie möglich über Beobachtungen informiert, ohne das Kind zu gefährden oder eine Beweissicherung zu erschweren.

  • Ich nehme zeitnah Kontakt zur Fachkraft für Kinderschutz über die Fachberatung auf.

5. Kooperation mit Fachberatung und anderen Institutionen

Ich arbeite eng und vertrauensvoll mit der Fachberatung zusammen.

  • Ich nutze den fachlichen Austausch und die Unterstützung der Fachberatung bei Bedarf.